Akupunktur Mannheim

Privatarzt-Praxis // Dr. med. Markus König // Bergheimer Straße 10-12 // 69115 Heidelberg // Tel.: 0 62 21 - 65 38 373 // koenig@tcm-heidelberg.de

Als Schmerztherapeut mit inzwischen jahrzehntelanger Erfahrung in der Anwendung der TCM bzw. der Akupunktur bin ich von der Wirkungsweise der Akupunktur überzeugt. Sie lässt sich bei sehr unterschiedlichen Symptomatiken einsetzen. Mit Hilfe der verschiedenen Arten der Akupunktur kann man ein breites Spektrum abdecken. Dadurch kann man die Störungen des Energieflusses der Lebensenergie, des Qi, beeinflussen bzw. aufheben. Diese Störungen werden nach der Vorstellung der TCM durch krankmachende Faktoren von außen oder vom Inneren des Körpers hervorgerufen. Meist werden für die Akupunktur sterile Nadeln aus Edelstahl benutzt. 
Man spürt beim Setzen der Akupunktur Nadeln einen kurzen Schmerz oder ein leichtes Brennen. Während die Nadeln liegen, können sich auch Druck-, Temperatur- oder Taubheitsgefühle einstellen. Die Wirkung der Akupunktur lässt sich wissenschaftlich nachweisen. Untersucht sind eine Verbesserung der Durchblutung, eine Reduktion der Muskelspannung und eine beruhigende Wirkung auf Psyche und vegetatives Nervensystem. Auch die Ausschüttung von Endorphinen und verschiedenen anderen Hormonen wie Kortison sowie entzündungshemmender Substanzen lässt sich durch Akupunktur stimulieren. Zudem zeigen sich positive Effekte auf das Immunsystem.

Eine Sonderform der Akupunktur ist die Moxibustion. Sie kann unabhängig oder als Ergänzung der Akupunktur eingesetzt werden. Dabei wird getrocknetes Beifuß-Kraut zum Glimmen gebracht und die erzeugte Wärme therapeutisch genutzt.
Die sogenannte Moxa-Zigarre wird bei der direkten Moxibustion über die Akupunktur Punkte gehalten. 
Bei der indirekten werden die Moxa-Kegel auf eine Akupunktur Nadel aufgesetzt. Die Wärme wird so über die Nadel nach innen ins Gewebe geleitet.
Im Raum Mannheim wird Akupunktur seit langem angeboten. Nicht nur von chinesischen Therapeuten, sondern auch, wie in meinem Fall, von schulmedizinischen Fachärzten. Ich habe u.a. in Mannheim studiert. Im Anschluss folgte eine Ausbildung zum Schmerztherapeuten. Nach Weiterbildungen im Bereich der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) arbeitete ich zunächst in einer Gemeinschaftspraxis in Mannheim. Seit einiger Zeit biete ich meine schul- und alternativmedizinischen Dienste im Zentrum von Heidelberg an. Ich bin stark verwurzelt mit der Region. Dies kommt mir in meiner therapeutischen Praxis entgegen, da ich die Menschen von hier kenne. Meiner Ansicht nach gehört dies zu einer ganzheitlichen Denkweise, wie sie die TCM erfordert, dazu.