Alternative Heilmethoden Heidelberg

Privatarzt-Praxis // Dr. med. Markus König // Bergheimer Straße 10-12 // 69115 Heidelberg // Tel.: 0 62 21 - 65 38 373 // koenig@tcm-heidelberg.de

Der Ausdruck Alternative Heilmethoden wird parallel zu den Begriffen Alternativmedizin und Komplementärmedizin gebraucht. Unter alternativen Heilmethoden versteht man die Anwendung von Behandlungs- und Diagnosetechniken, die nicht zur Schulmedizin gehören. Dazu zählt unter anderem auch die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Neben Akupunktur und Kräutertherapie umfasst diese auch Qi Gong und Tuina. Nach meiner Ausbildung u.a. in Heidelberg habe ich mir parallel zu den Weiterbildungen auf schulmedizinischem Gebiet parallel auch alternative Heilmethoden angeeignet. Vor allem die Traditionelle Chinesische Medizin war und ist für mich als behandelnder Arzt eine faszinierende Therapiemethode. 
Durch meine langjährigen Erfahrungen als Facharzt für Anästhesiologie und als Therapeut für TCM weiß ich, dass alternative Heilmethoden eine große Bereicherung sein können. Dies vor allem im komplexen Feld der Schmerztherapie. Rein schulmedizinische Therapie-Konzepte kommen dabei häufig an ihre Grenzen. Alternative Heilmethoden erweitern die Behandlungsmöglichkeiten und erschließen auch Bereiche, die der Schulmedizin unzugänglich bleiben.

Patienten aus Heidelberg und der ganzen Metropolregion Rhein-Neckar schätzen diese Möglichkeiten, die sich ihnen aus dem Spektrum der alternative Heilmethoden bieten. In meiner Praxis für Schmerztherapie und TCM in Heidelberg führe ich alternative Heilmethoden und schulmedizinische Therapien zusammen. In Fachkreisen hat sich dafür der Ausdruck „Integrative Medizin“ verbreitet. Ich biete neben der schulmedizinischen medikamentösen Therapie („so viel wie nötig, so wenig wie möglich“) auch die Behandlung von Muskel-Triggerpunkten an. Desweiteren kommen Neuraltherapie und HNC (Human Neuro Cybrainetics) zum Einsatz.
Besonders im Bereich der Schmerztherapie ergänzen die alternative Heilmethoden die konventionellen Maßnahmen wirkungsvoll. So kann der Einsatz von schmerzlindernden Medikamenten reduziert werden. Dies trägt zur Minderung von deren Nebenwirkungen bei. Auch regen die alternativen Heilmethoden das Immunsystem an und helfen somit dem Körper bei der Selbstheilung.